BALKAN ORIENT ENSEMBLE

Ein Musikaustausch über die Ägäis, eine Freundschaft zwischen Griechenland, Türkei, Mazedonien und der Schweiz. Das Balkan Orient Ensemble lotet in seinem aktuellen Programm mit dem griechischen Sänger und Bouzoukispieler Kostas Danilis die Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten zwischen der türkischen und der griechischen Musik aus. Da sind gemeinsame Wurzeln aus der osmanischen Kulturgeschichte, vergangene gemeinsame Lebensräume in Kleinasien. Da sind aber auch viele neue Lieder, die erst auf der einen Seite des Meers, dann auf der anderen in unterschiedlicher Sprache zu Hits werden.

Der Zürcher Klarinettist Andreas Kleiner fühlt sich seit seiner Jugend zur Musik zwischen Donau und Bosporus hingezogen und liebt die Freiheit und den Ausdruck der orientalischen Improvisationen. Er fühlt sich derart intensiv in diese Klanglandschaften ein, dass ihn orientalische Konzertbesucher schon mal auf türkisch ansprechen, griechische Gäste verblüfft die Seele ihrer Musik spüren oder Roma fragen, ob er einer von ihnen sei. Andreas ist bekannt von Ssassa, Balkan Bazaar und Baklava.

Der Trompeter Denis Zekirov aus Mazedonien entstammt einer Roma-Musikerfamilie aus Bläsern und Perkussionisten. Schon als Kind lehrte ihn sein Onkel die Kniffe des Trompetenspiels. Seiner auffallend hohen Musikalität wegen wurde Denis Zekirov als Teenager eine grosse Ehre zuteil, als er über Jahre in der Band der legendären Sängerin Esma Redzepova mehrere Welttourneen unternehmen konnte. Nachdem er in seinem Heimatland eigene Bands gegründet hatte, lebt er seit 2010 in der Schweiz, wo der lebhafte Musiker das Publikum mit seiner Virtuosität begeistert.

Sıtkı Alkan stammt aus Konya und spielt die Kanun, die orientalische Zither mit dem traumhaften, leidenschaftlich-gefühlvollen Klang, und singt mit charaktervoller Stimme Roman-Tanzlieder. Sıtkı lebt in der Schweiz, wo er als gefragter Musiker an türkischen Musikanlässen und Hochzeiten für Stimmung sorgt.

Das türkische Izmir (und griechische Smyrna) war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine weltoffene Vielvölkerstadt mit vielfältigem Kulturleben, das «Paris des Ostens». Zu den vielen Menschen aus Izmir, die diesen Geist weiterleben, gehört der stilistisch breit versierte Fırat Yiğitbaş. Fırat erfreut die Menschen mit seiner charmanten Stimme und sorgt auf dem Keyboard für tollen Tanzgroove.

Kadir Erdoğan kommt ursprünglich aus Mersin in der Türkei und spielte dort schon als kleiner Bub Schlagzeug; mit 13 war er bereits professioneller Musiker und schnupperte im ganzen Land Bühnenluft. Kadir hat den Rhythmus im Blut und vermag mit seiner spontanen und sprühenden Art voll Leidenschaft und Charme, jedes Publikum von den Sitzen zu reissen. Kadir Erdoğan spielt Darabuka, Davul und Bendir.

Uğur Baltalı stammt aus dem türkischen Bursa. Aufgewachsen ist er jedoch im Emmental, wo er als Junge Schlagzeug lernte. Als Perkussionist wirkte er dann viele Jahre in der Türkei. Heute, wieder in der Schweiz, bewegt er sich zwischen den westlichen und östlichen Musikstilen. So ist Uğur Mitglied der Rock-Band «Relayer», spielt aber gleichzeitig an zahlreichen türkischen Musikanlässen.

Kostas Danilis hatte seine frühe Kindheit bereits in der Schweiz verbracht, bis seine Familie zurück nach Griechenland zog. Viele Jahre stand er dort mit seinem virtuosen Bouzoukispiel und seiner Stimme auf der Bühne. Seit Kurzem in Zürich, erfreut Kostas jetzt seine Landsleute in der Schweiz mit seiner Musik. Mit dem Balkan Orient Ensemble erforscht Kostas die vielen Gemeinsamkeiten zwischen der griechischen und türkischen Musik.

Musikalische Träume von rauschenden Hochzeiten an den Ufern des Vardar und romantischen Nächten an den Wellen des Bosporus fliegen an die kühle Limmat. Das Balkan Orient Ensemble verschmelzt den betörenden Sound der Bläser und der orientalischen Zither Kanun mit tollen Grooves auf Tasten und Perkussion.

KONZERT-
INFORMATIONEN

DETAILS

Datum: 08. März 2018
Türöffnung: 19:30 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr

KONZERT LOKAL

GZ Buchegg
Saal
Bucheggstr. 93
Tel. 044 360 80 10
8057 Zürich

TICKETS

Preis: 35.-
Mitglieder: 28.-
Vergünstigt: 20.-

BAND-
INFORMATIONEN

HERKUNFT

Türkei/Mazedonien/Griechenland

MUSIKER/INNEN

Denis Zekirov: Trompete
Andreas Kleiner: Klarinette
Sıtkı Alkan: Kanun
Fırat Yiğitbaş: Gesang und Keyboard
Abdulkadir Erdoğan: Darbuka, Davul, Bendir
Uğur Baltalı: Schlagzeug

Gast: Kostas Danilis: Gesang und Bouzouki

Newsletter abonnieren und auf dem laufenden bleiben!

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter profitieren Sie von regelmässigen News zu unseren bevorstehenden Konzerten und vielem mehr.

KONTAKT

GZ BUCHEGG
Bucheggstr. 93
8057 Zürich
Mail info@folkclubzuri.ch

RESERVATION UNTER:
Tel. 044 360 80 16

FOLGEN SIE UNS

PARTNER

Logo Kanton ZürichLogo Kultur Legi

 

 

Logo Migros KulturprozentLogo Stadt Zürich