BAKLAVA
Baklava ist nicht nur eine Süssigkeit aus dem Balkan, es ist auch der Name einer vielseitigen Schweizer Band. Ihre Musik – Leckerbissen, entdeckt auf den Wegen zwischen Sofia und Istanbul, Belgrad und Jerewan, aber auch ihre eigenen Kompositionen – schwelgt in allen Gefühlen des Lebens, mal süss, mal bitter, besinnlich und leidenschaftlich, träumerisch und mitreissend. Für besondere Würze sorgen die oft ungeraden Taktarten.
Seit vielen Jahren spielen Violeta, Andreas, Lucius, Andi und Igor an Konzerten, Hochzeiten, in orientalischen Tanzschulen, im Hamam oder an bulgarischen Tanzfesten und verwirklichen ihre gemeinsamen musikalischen Träume.
Der Zürcher Klarinettist Andreas Kleiner fühlt sich seit seiner Jugend zur Musik zwischen Donau und Bosporus hingezogen. Er lebt die Musik des Balkans so intensiv, dass er schon mal auf Türkisch oder Griechisch angesprochen wird oder Roma fragen, ob er einer der ihren sei. Andreas hat auf zahllosen Bühnen im In- und Ausland gespielt und ist gefragt an türkischen Hochzeiten. Violeta Manojan aus Bulgarien hat die Musik ihrer Heimat erst in der Schweiz richtig kennen und lieben gelernt. Sie verfügt über ein breites Tanzmusik- und Gesangsrepertoire. Der Perkussionist Igor Bogoev mit mazedonischen Wurzeln spürt seit Jahrzehnten den Balkan-Beat in seinem Herzen. Unverwechselbar ist sein Spiel auf der Kanna (Milchkanne) und sein perkussiver Mundbass „Száibögö“. Andreas Hunziker entdeckte nach langjähriger Tätigkeit als Gitarrist die bulgarische Tambura, die Baklava ihre charakteristische Klangfarbe verleiht. Der vielseitige Bassist Lucius Sigrist bereichert den Groove mit seinem Kontrabass. Seit ihm vor vielen Jahren ein Unbekannter an einem Tanzfest kurz seinen Bass zum Festhalten übergeben hatte, hat er diesen kaum mehr losgelassen.
KONZERT-
INFORMATIONEN
DETAILS
Datum: Freitag, 6. November 2026
Türöffnung: 19:30 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
KONZERT LOKAL
GZ Riesbach
Seefeldstrasse 93
8008 Zürich
Tel. 044 420 16 66
gz-zh.ch/gz-riesbach
TICKETS
Preis: 35.-
Mitglieder: 28.-
Legi/Kulturlegi: 20.-
BAND-
INFORMATIONEN
HERKUNFT
Schweiz / Bulgarien / Nordmazedonien
MUSIKER/INNEN
Andreas Kleiner – Klarinette
Violeta Manojan – Akkordeon, Gesang
Andreas Hunziker – Tambura
Lucius Sigrist – Bass
Igor Bogoev – Darbuka, Tapan, Dajre, Dhol, Kanna, Löffel, Maultrommel
Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!
Mit der Anmeldung für unseren Newsletter profitieren Sie von regelmässigen News zu unseren bevorstehenden Konzerten und vielem mehr.
